Erst im Oktober feierte der ROK CUP GERMANY inkl. KCK TalentsCup powered by RWE sein Saisonfinale in Kerpen und kührte zeitgleich auch seine Meister in der Premierensaison des neuen Promoters ALENI-EVENT in den Klassen MINI-ROK, JUNIOR-ROK, SENIOR-ROK und EXPERT-ROK.
Die Saisonplanung 2023 schreitet weiter voran und um die Fahrer*innen nicht zu lange warten zu lassen, werden hier schon die wichtigsten Neuerungen für die kommende ROK-Saison verraten, bevor wir in wenigen Wochen offiziell mit der Einschreibung in die neue Saison starten.
Zwischenstand/Keyfacts ROK CUP GERMANY 2023:
- 7 Rennveranstaltungen
- Präzisierung/Optimierung der Meisterschaftpunkte (z.b. Punkte für die schnellste Rennrunde)
- Anpassung Gewichtsregelung SENIOR-ROK auf 160 kg
- Einsatz von eigens angeschafften Pool-Teilen (z.B Vergaser, Auspuff, Zündung) für ausgewählte Fahrer*innen bei den einzelnen Veranstaltungen
- Pro Veranstaltung darf max. 1 Motor eingesetzt/gekennzeichnet werden (Nachkennzeichnung eines Ersatzmotors grundsätzlich nach Motorschaden möglich)
- Entfall des Jocker-Reifens (max. 1 Satz Slick-Reifen pro Renntag)
- LeVanto Regenreifen in allen ROK-Klassen
- Streichergebnis für die zwei schlechtesten Wertungen
Vorläufige Terminplanung:
Die Terminplanung ist noch nicht final abgeschlossen, es stehen noch die Terminbestätigungen für das Kick-Off in Kerpen (KCK Frühjahrspokal) und das Superfinale Kerpen (Graf Berghe von Trips Memorial) sowie einer weiteren Veranstaltung aus. Fest einplanen können die ROKKER hingegen die Termine 15-16.04.2023 Wackersdorf (organized by WAKC), 29-30.04.2023 Liedolsheim (organized by WAKC), 24-25.06.2023 Harsewinkel (organized by WAKC) und 08-09.07.2023 Schaafheim (organized by KCT).