Der DMSB gleicht sein Kartreglement an die technischen Bestimmungen der FIA/CIK an. Damit fallen die nationalen Zusatzbestimmungen zur Verwendung eines Sicherheitssitzes sowie deiner Sicherheitslenkung in der Miniklasse sowie für die Altersklasse 8-13 in dieser Saison weg.
Das DMSB-Präsidium hat in seiner letzten Sitzung eine Anpassung der Sicherheitsbestimmungen in den Mini-Klassen an Internationale Bestimmungen angepasst. Demnach sind ab sofort die in Deutschland zusätzlichen Sicherheitsbestimmungen in den Mini-Klassen bzw. der Alterklasse 8-13 (Sicherheitssitz/Sicherheitslenkung) ab sofort empfohlen, jedoch nicht mehr vorgeschrieben. Wer die Sicherheitseinrichtungen weiterhin nutzen möchte, kann dies natürlich gerne tun und gleichzeitig von einem Gewichtsvorteil profitieren. Die News-Meldung des DMSB ist hier zu finden. Natürlich frifft diese neue Regelung auch für unseren Clubsport-Bereich zu. Der ROK CUP GERMANY begrüßt die neue Situation und hofft auf eine positive Entwicklung im deutschen Nachwuchsbereich. Das ROK CUP GERMANY Serienreglement wurde entsprechend aktualisiert und steht hier zum Download bereit.
ROK-Klassen:
- MINI ROK (Jahrgang 2010-2015, mind. Gewicht Fahrer/Kart 110 kg)
- JUNIOR ROK (Jahrgang 2007-2011, mind. Gewicht Fahrer/Kart 145 kg)
- SENIOR ROK (ab 2009, mind. Gewicht Fahrer/Kart 160 kg)
- EXPERT ROK (ab 1991, mind. Gewicht Fahrer/Kart 170 kg)
- SHIFTER ROK (ab 2008, mind. Gewicht Fahrer/Kart 180 kg)